Mag. Claudia Müller

Medical Yoga-Coach, Yoga Individuell-Trainerin
Lomi Lomi Nui- & Thai Yoga-Praktikerin
Dipl. Lebens- & Sozialberaterin

+43 (0) 680 . 207 24 27

office@shimaya.at

YOGA & KÖRPERARBEIT

über mich…

Mag. Claudia Müller

Geboren bin ich in Steyr, Oberösterreich. Meinem Tierkreiszeichen Schütze entsprechend, war ich ein recht sportliches und naturverbundenes Kind. Mein Bewegungsdrang wurde erstmal mit ein paar Jahren Ballettunterricht gestillt. Danach folgten Gymnastikformen wie z.B. Callanetics und Pilates. Mit 15 Jahren fand ich plötzlich ein altes Yoga-Buch meines Vaters mit tollen 60er-Jahre-Illustrationen. Mein damaliges „nachturnen“ der Yoga-Asanas legte, aus heutiger Sicht, den Grundstein für meine zukünftige Yoga-Praxis.

Mein Studium brachte mich u. a. nach Wien, wo ich meinem ersten ‚Yoga-Guru‘ begegnete. Geprägt von seinem Kundalini-Yoga-Unterricht wagte ich erstmalig Yoga-Stunden in meinem damaligen internationalen StudentInnenheim anzubieten. Das bewusste Anleiten und kommentieren der Asanas eröffnete mir eine neue Bewusstseinsebene Yoga zu erleben.

Nach meinem Studienabschluss begann ich eine lateinamerikanische Tanzausbildung und durfte das befreiende Gefühl, welches beim Tanz entsteht, spüren und genießen lernen.

Im Anschluss folgte eine profunde dreijährige Yoga- sowie Lebens- & Sozialberaterausbildung. Auch hier wurde der Zugang zur freien/ befreienden Bewegung – dem ‚Free Movement‘ bzw. der ‚Contact Improvisation‘ – geschaffen. Als zusätzliche Körperarbeit kamen später die hawaiianische Lomi Lomi Nui, Thai Yoga und ayurvedische Behandlungen hinzu.

Seit 2015 bin ich geprüfter Medical Yoga-Coach. Dieser Lehrgang lieferte mir aus schulmedizinischer Sicht Erklärungen für die große Bedeutung und heilende Wirkung von Yoga. Die sogenannte Faszie, oder einfach ausgedrückt das „Bindegewebe“, spielt hierbei eine tragende Rolle. Dieser Aspekt hat meine Art der Körperarbeit und Yoga-Praxis maßgebend weiterentwickelt und geprägt.

Nach 19 Jahren Leben, Lernen und Arbeiten in Wien bin ich 2017 wieder zurück in meine Heimat, Oberösterreich, gekehrt. Bereichert mit vielen Erfahrungen, gesammelten Eindrücken und keimenden Ideen, lebe und arbeite ich auch hier ganz nach dem Motto: „Raus aus dem Kopf, rein in den Körper“!

In diesem Sinne, Aloha und Namastè!

Dein Leben ist alles das, wozu deine Gedanken es machen.

Huna-Philosphie

Ausbildungen im Detail:

  • Ausbildung zum Medical Yoga-Coach (2015, Medical Yoga Academy Berlin, DE)
  • Körper-Energie- & Seelen-Bild (2013-2015, Theresia Maria Fürst, DE)
  • Bachblüten-Therapie-Kurs, Regina Arzt (2012 – 2014)
  • Ausbildung der symbolpsychologischen Persönlichkeitsanalyse / Numerologisch-Pentalogische Geburtsdatenanalyse (2010 – 2012, Elisabeth Puchtler v. Thurn, DE)
  • Psychosomatik des Bewegungsapparates (2012, Schloss-Schule, St. Georgen a.d. Stiefing)
  • Yoga und Ayurveda (Abhyanga) in der Massagepraxis (2012, Schloss-Schule, St. Georgen a.d. Stiefing)
  • LOMI LOMI NUI-Praktikerin u. Thai Yoga – NUAD (2011, 2012, Schloss-Schule, St. Georgen a.d. Stiefing)
  • Yuenmethode™ oder auch „energetisches Korrigieren“ (2011, Roland K. Kenzler, CH)
  • Yoga Individuell-Trainerin (2009 – 2012, rhm GmbH, Böheimkirchen)
  • Dipl. Lebens- & Sozialberaterin (2009 – 2012, rhm GmbH, Böheimkirchen)
  • lateinamerikanische Tanzausbildung (2009, Tanzstudio Mamborama, Wien)
  • div. Yoga- u. Vipassana-Retreats als auch Hawaiian Journeys